Home

Reisebericht-Übersicht

 

Ankunft

Wir hatten zwar Swissair gebucht, fanden uns dann aber in einem Flieger der JAL Japan Air Lines wieder.

Der 12 Stunden Flug von Zürich verlief - abgesehen von den den asiatischen Bedürfnissen angepassten etwas beengten Sitzverhältnissen - ohne Zwischenfälle.

 

 

Nach unserer Ankunft haben wir gleich getestet, ob wir das Notebook online bekommen, schliesslich wollen wir Euch ja nicht auf unsere Berichte warten lassen.

Das technisch fortgeschrittene Japan hat einen Datenanschluss an fast jedem öffentlichen Telefon, gegenueber deutschen Internetprovidern zeigte es sich aber wenig aufgeschlossen.

Wir hoffen, wir werden beim Übermitteln unserer Berichte nicht für Spione gehalten und wegen Gefaehrdung der nationalen Sicherheit des Landes verwiesen.

Taifun-Warnung in Japan: Nagoya steht unter Wasser und Sendai / Matsushima sind gefährdet.
Deshalb haben wir kurzfristig unsere Reiseplanung etwas ändern müssen und fahren zuerst in den trockenen Süden, dann gen Norden.

-> Tag 1 (hier klicken)

[Home] [Deutsch] [English]